Unser Alltag zu Hause, im Beruf, der Familie. Das alles bringt eine Menge Stress mit sich. Mein Tipp an dieser Stelle: Höre auf dich stressen zu lassen. Finde zu Deiner Mitte.
Fakt ist:
Du bist der Mitarbeiter des Jahres! Auch wenn dein Chef oder deine Kollegen das anders sehen oder was anderes behaupten. Du bringst 100 % im Beruf. Du kannst versuchen 200% zu leisten. Aber wie? Wie willst du dich verdoppeln? Wie willst du mehr leisten als ein Mensch eben leisten kann. Die Betonung liegt dabei auf „ein Mensch“. Wir sind Menschen! Keine Amöben. Darum sind wir auch nicht teilungsfähig. Ganz einfach. Und darum leistet Du 100%.
Wenn Du es denn irgendwie schaffen würdest 200% zu leisten, bekommst Du das auch zu 200% entlohnt? Wenn ja, dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in der Karibik. Wenn nicht: Denk mal darüber nach.
Wir sind etwa die Hälfte des Tages im Berufsleben. Wenn du hier dein Stresslevel verringern kannst, dann hast du bereits den halben Tag einen entspannteren Tag.
Kommen wir zur anderen Hälfte. Hiervon wiederum verschlafen wir im Durchschnitt die Hälfte.
Bleiben also etwa 6 Stunden für die Kinder, den Partner und dein Zuhause.
Mal ehrlich. Können diese dich stressen? Deine Kinder? Dein Partner? Sicherlich gibt es viel zu tun – manchmal. Wäsche z.B. Oder der Ärger mit dem Pubertier. Doch ist das Stress? Du hast deine Kinder lieb. Deinen Partner mit Sicherheit auch. Und dein Zuhause hast du dir schön gemacht. Du fühlst dich wohl in deinem Zuhause. Das kann kein Stress sein. Also Du siehst: Löse dich von dem Gedanken immer die Höchstleistung zu bringen zu müssen. Löse dich vom Druck generell. Denn Druck bedeutet Stress. Aber warum ist das so wichtig? Eigentlich ganz einfach: je höher dein Stresslevel, desto höher die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Das wiederum sorgt dafür das Fette zentralisiert eingelagert werden. Am Bauch. Den Hüften, Oberschenkeln und Organen. Genau da, wo wir es als erstes wahrnehmen und mal so überhaupt nicht für gut befinden. Und genau dieses eingelagerte Fett macht uns krank. Auch Dein Schlaf wird schlechter. Und wenn Du nicht gut schläfst, hast Du gleich 2 Probleme. Zum einen: Deine Fettverbrennung kommt ins Stocken. Zum anderen dein Stresslevel steigt wieder, weil Du nicht ausgeschlafen bist. Ein Teufelskreis.